Einsaat von Wildblumen entlang der Bahn 9

Auf Golfplätzen erfreuen sich Wildblumenflächen u. a. zum Erhalt der Artenvielfalt und zur Unterstützung des Insektenbestands großer Beliebtheit.

So eine Wildblumenfläche sollte nach der Neugestaltung der Bahn 9 linker Hand entlang des Teiches bis fast zum Grün angelegt werden. Anfang April wurde die Wildblumenmischung, die einjährige und mehrjährige Arten beinhalteten, eingesät.
Der Termin der Einsaat war noch optimal, da der Boden noch genügend Restfeuchte enthielt. Die Wettervorhersagen waren für Mitte/Ende April zum Auskeimen des Saatguts sehr vielversprechend. Eine Regenmenge von insgesamt 12-15 Liter/Quadratmeter bis Ende April hat ausgereicht, um den Keimungsvorgang einzuleiten. Leider hat es seit Anfang Mai - trotz Regenvorhersagen - keinen nennenswerten Niederschlag mehr gegeben.
Es ist zu befürchten, dass viele Pflanzen diese extreme Trockenphase nicht überlebt haben. Zur Zeit beobachten wir, wie sich die Fläche entwickelt.

zurück